Wie besser bei Google gefunden werden?
  • Kategorie: seo
  • Autor: Michael Stötzel
  • Datum: 15. Dezember 2022
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FAQs

Welche Position habe ich bei Google?

Die Frage kommt tatsächlich ab und zu und ich muss dann immer zurückfragen: "Für welchen Begriff?" Es gibt nämlich keine Antwort dafür. Die ist immer abhängig von dem Suchbegriff der eingegeben wurden.

Warum rankt meine Webseite so schlecht?

Eine Frage, die auf den ersten Blick einfach erscheint, aber nicht pauschal zu beantworten ist. "Das hängt davon ab" ist dann die üblich und unbefriedigende Antwort, aber leider ist das so. Es gibt ca. 200 Rankingfaktoren für eine Positionierung und die für jedes in Frage kommende Suchwort.

Was beeinflusst das Google Ranking?

Es gibt ca. 200 Rankingfaktoren, also Prüfungen, für die Google Punkte vergibt und anhand der Punkte wird die Seite pro Suchwort gelistet. In unserem seotool werden viele der Rankingfaktoren und auch weitere geprüft.

Was kostet eine gute SEO Optimierung?

Auch hier hängt es davon ab, was alles gemacht werden soll. Die Bandbreite ist groß, aber eine wirklich gute SEO-Optimierung ist nicht für ein paar Euro zu haben und da SEO keine einmalige Sache ist, sind oft monatliche Kosten notwendig, um eine langfristige Betreuung zu gewährleisten.

Wie komme ich auf den ersten Platz bei Google?

Das ist oft ein Ziel, das bei der Suchmaschinenoptimierung verfolgt wird, aber das ist nicht anders zu erreichen, als andere Plätze, da die gleichen Optimierungen notwendig sind und Google dann anhand vieler Kriterien und seitenvergleichen entscheidet, wer den Platz 1 bekommt. Manchmal ist Platz 1 aber auch nicht zwingend der Beste Platz was die Klickhäufigkeit angeht. Letztlich klickt ja der Mensch und vielleicht entscheidet er sich für Platz 3, weil ihm der Text des Suchergebnisses besser gefällt.

Auf einen Blick

Eine einfache Frage mit meist komplexer Antwort. Versuchen wir das ganze auch verständlich zu beantworten. Es spielen da viele verschiedene Faktoren eine Rolle und es kommt auch auf die Sichtweise an.
Foto zum Thema: besser bei google gefunden werden

WIE KANN ICH BESSER BEI GOOGLE GEFUNDEN WERDEN


Das ist eine Frage, die sich viele stellen – wenn nicht alle – die eine Internetseite haben und über diese auch Kunden gewinnen möchten. Die Antwort ist einfach und auch kompliziert: SEO. Das ist die Abkürzung für Search Engine Optimization also auf deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Eigentlich ist das aber der falsche Begriff, denn wir möchten ja nicht die Suchmaschine wie Google optimieren, sondern unsere Webseite, damit diese in der Suchmaschine platziert wird. Dazu bedarf es einiger Überlegungen und Anpassungen und man muss sich gezielt auf einzelne Seiten seiner Internetpräsenz stürzen und sich überlegen, was potentielle Kunden in den Suchschlitz eingeben könnten, um Deine Webseite angezeigt zu bekommen und besser bei Google gefunden zu werden. Daneben gibt es aber auch einige weitere Optimierungsmöglichkeiten, die davon unabhängig sind, aber auch dafür sorgen, dass Google Deine Seite mag. Das sind die technischen und externen Faktoren, die als Offpage-Faktoren bezeichnet werden.

WARUM DER AUFWAND – DIE SEITE DIENT NUR ZUR INFO


Manchmal hört man diese Aussage, dass die Seite nur dafür da ist, im Internet präsent zu sein und die Kunden ohnehin nicht darüber kaufen. Wenn sie nicht gefunden wird, ist das auch klar und was schadet es, sichtbar zu sein? Schon alleine zum Markenaufbau kann das wichtig sein, auch wenn die Kunden erst im persönlichen Gespräch kaufen. Kundengewinnung ist immer eines der schwierigsten Themen und eine professionelle und gut optimierte Webseite kann dabei helfen, schon mal sichtbar zu sein und einen guten ersten Eindruck zu machen. Verkaufen Sie jedoch Waren im Internet ist die Auffindbarkeit und Google Suchmaschinenoptimierung extrem wichtig und hier vor allem die Sichtbarkeit auf der ersten Suchergebnisseite. Laut einer Studie von Sistrix (https://www.sistrix.de/news/klickwahrscheinlichkeiten-in-den-google-serps/ ) entfallen 60% aller Klicks auf die Suchergebnisse auf Seiten, die unter den ersten 10 platziert sind. Auf Seite 2 sind es dann weiter 15% und ab Seite 3 ist man dann praktisch unsichtbar. Es lohnt sich also auf jeden Fall in eine Optimierung zu investieren. Ein hochwertiges Produkt mehr verkauft, kann die SEO-Investition schon rentabel machen.

SEO BRAUCHE ICH NICHT


Wenn die Webseite so hochwertigen Content liefert, dass sie viel besucht wird und hochen Mehrwert hat, kann sie auch erfolgreich sein. Sie kann…

SEO SORGT FÜR ERFOLG


Richtiges SEO sorgt für Planungssicherheit und den Erfolg deiner Seite. Nur so hast die Du die Möglichkeit in Google sichtbar zu werden.

WAS KANN ALLES OPTIMIERT WERDEN?


DIE TECHNIK


Bei der Technik geht es um die Erreichbarkeit der Seite, die Ladezeit und viele weitere Faktoren, die für einen reibungslosen Aufbau der Webseite und eine komfortable Bedienung verantwortlich sind. Das können auch Fehler im Programmiercode sein, die ein Laden verzögern, oder externe Dateien von Diensten, die schlecht erreichbar sind. Hier gilt es zunächst einmal darum, die Grundlagen zu schaffen, um effektives SEO für Google zu betreiben . Der Beste Inhalt nutzt wenig, wenn der Besucher entnervt nach 5 Sekunden abbricht, weil noch nichts angezeigt wird.

DIE STRUKTUR


Wie in einem guten Buch braucht auch eine Webseite eine gute Struktur für gute Positionen bei Google. Diese dient den Suchmaschinen dazu, zu erkennen, worum es geht und was wichtiger ist als das andere. Dazu dienen vor allem die Überschriften, die aufeinander aufbauen sollten und auch so Dinge, wie Aufzählungen oder hervorheben von Text. Das muss zwar auf jeder Seite passen, aber irgendwann hat man sicher einmal eine einheitliche Struktur wie die Seiten aufgebaut werden. Daran sollte man sich dann auch halten und es google so einfach wie möglich machen, die Seite zu lesen und einzuordnen.
Frau jubelt über den ErfolgSuche bei Google kann dauern - mit SEO nicht

DER INHALT – DAS WICHTIGSTE


Ja, der Inhalt ist der wichtigste Teil und – zugegebenermaßen – auch der schwierigste. Früher gab es echte SEO-Texte, die sehr schwer lesbar und vollgestopft mit Suchworten / Keywords waren. Vielfach haben sich diese in den Köpfen eingebrannt und sorgen für fast körperliche Schmerzen bei den Kunden, wenn von seo-optimierten Texten gesprochen wird. Wir können Sie da beruhigen. Wenn ein SEO-Experte davon spricht, meint er – hoffentlich – keinen Keywortmonster, sondern gut gestaltete, themenrelavante und informative Texte, die dem Besucher echten Mehrwert liefern. Angereichert mit hochwertigen Bildern, Infografiken und Videos, sollte der Inhalt Spass machen und die Fragen beantworten, die der Besucher in der Suchmaschine gestellt hat.

5 Tipps für guten Content in der Google Suchmaschinenoptimierung



  • HILFREICH:
    Content muss immer hilfreich sein, um besser bei google gefunden zu werden – vor allem für diejenigen, die weniger vom Thema verstehen.

  • VERLINKEN:
    Die Inhalte sollten über die gesamte Webseite sinnvoll miteinander verlinkt sein.

  • TITEL- UND BESCHREIBUNG SINNVOLL:
    Das betrifft vor allem die Meta-Tags – also die Texte, die auch in den Suchergebnissen gezeigt werden. Das was da versprochen wurde, muss auch auf der Zielseite gehalten werden.

  • NICHT ZU VIELE KEYWORDS:
    Keywords, also Suchbegriffe einbauen ist extrem wichtig, aber noch wichtiger ist es, diese sinnvoll und nicht übertrieben einzubauen. Es muss sich natürlich lesen lassen.

  • BILDER OPTIMIEREN:
    Bilder müssen eine hohe Qualität haben, aber trotzdem weboptimiert sein. Das ist eine Gradwanderung – aber es geht. Dazu ordentliche Dateinamen vergeben und den alt-Tag nicht vergessen.


Werde nicht zum lost Place

HINWEIS


SEO ist immer auch von gutem Webdesign abhängig. Ein guter SEO-Experte berücksichtigt auch das und empfiehlt vielleicht auch ein neues Webdesign, damit SEO greift. Zum Zusammenspiel von Webseite und Suchmaschinenoptimierung schaue Dir doch mal die all in one Website an.

GOOGLE MY BUSINESS


Es ist erstaunlich, dass der Unternehmenseintrag bei Google etwas unter dem Radar läuft. Gerade, wenn du lokal anbietest, ist das eine extrem wichtige Anlaufstelle. Ich empfehle unseren Kunden immer, möglichst viel davon auszufüllen und die Möglichkeiten zu nutzen. Aber was ist das überhaupt? Einen Google My Business-Eintrag siehst du rechts als Kasten, wenn du nach deinem Unternehmen suchst – idealerweise. Die Einschränkung kommt, weil es auch schon mal bei Namensähnlichkeiten dazu kommt, dass ein andere Webdesigner Müller aus Hamburg vorne ist. Dann ist es wichtig mit viel Einsatz und SEO dafür zu sorgen, dass du DER Webdesigner Müller aus Hamburg wirst. Bei der SEO (ja das muss man so schreiben, wegen bei der Search Engine Optimization) hängt alles mit allem zusammen. Ich werde diese grammatikalische Verränkung trotzdem nicht machen und weiter beim SEO schreiben 😉

WAS SONST NOCH WICHTIG IST, UM BEI GOOGLE BESSER GEFUNDEN ZU WERDEN


Um bei Google besser gefunden zu werden, ist es entscheidend, relevante Keywords auf deiner Webseite zu verwenden. Durch eine strategische Platzierung dieser Keywords kannst du dafür sorgen, dass deine Seite in den Suchergebnissen von Google erscheint.
Es ist wichtig, dass deine Keywords sorgfältig recherchiert sind. Verwende diese dann gezielt in Titeln, Überschriften, Meta-Beschreibungen und Content. Eine weitere Möglichkeit, um Keywords effektiv zu nutzen, ist die Verwendung von Long-Tail-Keywords. Diese längeren Phrasen beschreiben genauer, wonach Nutzer suchen und können somit gezielter eingesetzt werden. Ein Long-Tail-Keyword-Beispiel ist ‚beste Pizza in Berlin‘, im Gegensatz zum allgemeineren Keyword ‚Pizza‘ hat diese Suchphrase weniger Konkurrenz. So kannst du in spezifischeren Suchanfragen besser gefunden werden.
Neben Keywords ist es wichtig, hochwertigen und relevanten Content auf deiner Webseite zu haben. Google bevorzugt Seiten mit nützlichem und einzigartigem Content, der den Nutzern hilft, ihre Fragen und Bedürfnisse zu beantworten. Füge regelmäßig neuen, gut strukturierten und leicht verständlichen Content hinzu und optimiere deine Webseite für mobile Endgeräte.

BRAUCHE ICH EINEN SEO-EXPERTEN?


Grundsätzlich beleuchtet SEO sehr viele Aspekte und es ist wie so oft: Es kommt drauf an. Spätestens, wenn du mal mit einem SEO-Experten gesprochen hast, wirst du den Satz hören. Es ist aber tatsächlich so. Bei vielen Fragen rund um die Suchmaschinenoptimierung kommt es darauf an, was potenzielle Kunden suchen, wie sie suchen, was du erreichen möchtest, wie der Wettbewerb aussieht,…
Viele Dinge lassen sich mit Hilfe aber auch selbst lösen. Die grundlegenden Basics sind kein Hexenwerk. In unserem Blog hier findest du viele Hilfen. Du kannst aber auch unser seotool für Einsteiger elSEO probieren. Damit wird deine Seite analysiert und du bekommst konkrete Tipps für die Umsetzung der Optimierungsmöglichkeiten.
Wenn du die Grundlagen gelegt hast, kannst du schon tolle Erfolge erzielen. Vorausgesetzt der Wettbewerb um dieses Thema und das gewählte Suchwort ist nicht zu groß. Trotzdem ist das auch dann keine verlorene Arbeit. Mit einer so vorbereiteten Seite, bleibt bei buchen einer SEO-Leistung von einer Agentur viel mehr Budget für weitere Maßnahmen übrig. Die Agentur muss sich dann nicht mehr um zeitaufwendige Basis-Optimierung kümmern.

FAZIT


Eine gute Sichtbarkeit bei Google ist für Unternehmen von großer Bedeutung, um im Online-Markt erfolgreich zu sein. MST netsolutions bietet professionelle Unterstützung und zeigt, wie Unternehmen durch gezielte Maßnahmen ihre Sichtbarkeit erhöhen können. Wir kombinieren Suchmaschinenoptimierung, lokale Optimierung, Content Marketing und mobile Optimierung, um Unternehmen bei Google sichtbarer zu machen und mehr potenzielle Kunden auf deine Webseite zu locken. Eine Investition in die Sichtbarkeit bei Google lohnt sich für jedes Unternehmen, das langfristig im Online-Bereich erfolgreich sein will.