Backlinkaufbau – Strategien: Lerne die Basics
  • Kategorie: seo
  • Autor: Michael Stötzel
  • Datum: 05. Juni 2023
  • teilen teilen

FAQs

Was ist ein Backlink?

Der ursprüngliche Gedanke von Google war, dass wenn eine Webseite auf eine andere einen Link setzt, dann gilt das als Empfehlung, also muss die Zielseite relevant sein zum entsprechenden Thema. Nichts anderes ist ein Backlink: Ein Link zu Deiner Seite. Heute ist es nicht mehr wichtig so viele, wie möglich zu erhalten, sondern themenrelevante Links, d.h. von Seiten, die thematisch zu Deiner Seite passen.

Was ist die beste Methode, um Backlinks zu erhalten?

Es gibt viele Möglichkeiten, Backlinks zu erhalten, wie z.B. durch Gastbloggen, durch das Erstellen von hochwertigem Inhalt und durch das Teilen von Inhalten in sozialen Medien. Welche Methode am besten geeignet ist, hängt von der Branche und der Zielgruppe ab.

Wie kann ich sicherstellen, dass meine Backlinks natürlich aussehen?

Backlinks sollten natürlich gesetzt aussehen. Dazu sorgt man dafür, dass sie von relevanten und vertrauenswürdigen Websites stammen. Außerdem ist wichtig, dass sie durch natürliche Aktivitäten wie Gastbloggen oder durch die Erstellung von hochwertigem Inhalt erworben werden.

Was ist ein inbound-link?

Inbound-Links sind allgemein eher als Backlinks bekannt. Das sind Verweise - also Verlinkungen - von anderen Webseiten auf die eigene. Das ist einer der Top 3 Rankingfaktoren bei Google.

Was bedeutet OffPage SEO?

In der Suchmaschinenoptimierung werden grob zwei Bereiche unterschieden: Onpage und Offpage. Onpage bezieht sich auf alles, was "auf der Seite" passiert, also Text, Überschriften, Bilder, usw. Der Gegenpart ist demnach Offpage. Hier geht es im wesentlichen um Verlinkungen von außen auf Deine Seite (Backlinks). Alle Maßnahmen außerhalb Deiner Webseite gehören dazu, also auch Aufbau Deines Expertenstatus und Expertise vermitteln. Letztendlich geht es aber um Backlinks und Vertrauen.

Wie baue ich am besten Backlinks auf?

Der ultimative Tipp ist: Erzeuge sehr guten Content, der dann automatisch gerne von anderen verlinkt wird – sowas wird dann linkbait genannt.

Auf einen Blick

Beim Optimieren deiner Webseite solltest du auch an die Verbindung mit anderen Seiten denken. Das Ziel ist, dass andere Webseiten auf deine Seite verlinken, wodurch Suchmaschinen signalisiert wird, dass deine Inhalte interessant sind.
Das kann viel Zeit in Anspruch nehmen, insbesondere um Bekanntheit zu erlangen. Professionelles Netzwerken ist in diesem Zusammenhang von Bedeutung. Veranstaltungen könnten zum Beispiel organisiert und beworben werden, da sie in Fachpublikationen und Event-Plattformen erscheinen können.
Backlinkaufbau die Basics

11 TIPPS ZUM BACKLINKAUFBAU


Es gibt mehrere Optionen, um im Bereich SEO Verknüpfungen herzustellen. Hier sind einige Möglichkeiten, die man umsetzen kann:

  1. PDF, Präsentation und co. auf Issuu mit Backlink einsetzen ins Dokument: https://issuu.com/mstnetsolutions/docs/wordpress_plugin_installieren_-_mst_netsolutions

  2. Auf slideshare ebenfalls möglich: https://de.slideshare.net/MSTnetsolutions/wordpress-plugin-installieren-mst-netsolutionspdf

  3. Social Media nutzen zum Markenaufbau, auch wenn die Links meist nofollow sind.

  4. Einbindung in Social Bookmarking-Plattformen wie Reddit, ScoopIt, Digg oder StumbleUpon.
    Beispiel StumbleUpon: Die App Mix auf dem Handy installieren, dort dann in Chrome die Webpage aufrufen und über teilen in die App übertragen

  5. mister-seo.com/local-citations aber aufpassen, dass die vertrauenswürdig sind (Domainauthority -Spalte sollte einen Wert größer 60 haben)

  6. Suche Seiten, die auf den Wettbewerber verweisen.

  7. Erstelle Google Alerts für die Webseite und frage bei Erwähnung der eigenen Domain nach einem Backlink.

  8. Partner und Firmen anschreiben, mit denen Sie schon zusammenarbeiten

  9. In Bestenlisten suchen und nachfragen, ob man aufgenommen werden kann. Bei Google bsp. folgendes eingeben Beste seotools -„netsolutions“. Das hilft schon für die Basics.

  10. Schau dich auf Seiten um, die ähnliche Produkte/Dienstleistungen verkaufen und Schreib diese an, wenn Dein Produkt besser ist. Nicht verkaufen wollen, sondern nur den Hinweis geben: „ich wollte Sie nur darauf hinweisen. Vielleicht mögen Sie ja die Empfehlung durch unser Produkt ersetzen oder unseres mit aufnehmen.“

  11. Such dir themenrelevante Seiten und frage nach einem Backlink.


EINFÜHRUNG IN DEN BACKLINKAUFBAU


Die Erfolgsgeschichte von Google basiert im Prinzip auf dem System, dass eine Webseite von anderen Seiten empfohlen wird, in dem ein sogenannter Hyperlink gesetzt wird. Der Grundgedanke war, dass eine Empfehlung bedeutet, dass die Webseite relevant ist. So entstand auch der Pagerank. Das war eine Kennzahl von 0 bis 10, die im Prinzip aussagte, wie relevant Google die Seite findet.
Mit dem Aufkommen der Suchmaschinenoptimierung wurde es dann aber sehr schnell einfach gute Rankings zu erhalten. Man musste seine Seite einfach überall eintragen, wo man konnte und bekam so Backlinks. Es gab sogar Tools, die das in einem Rutsch für einen erledigen konnten.

GRUNDLEGENDE STRATEGIEN FÜR DEN BACKLINKAUFBAU


Früher war es einfach – aber arbeitsintensiv – Backlinks zu setzen. Webkataloge raussuchen, dort die Seite eintragen und man hatte, was man braucht. Am besten sogar ein passendes Tool nutzen, was das automatisch gemacht hat. Dann noch in diversen Foren anmelden und seine Verlinkungen hinterlassen. Das änderte sich mit dem Google Penguin Update durch das solche Verweise einfach ignoriert wurden. So geht es vielen „Maßnahmen“ das Ranking zu verbessern. Wenn Du wirklich gutes SEO machen möchtest, solltest Du da auch immer up-to-date bleiben. Dazu lohnt es sich, gängige SEO-News zu lesen oder auch direkt bei google die Google Search News.
Auch, wenn diese nicht mehr so wertvoll sind, sind diese trotzdem in gewissem Rahmen sinnvoll. Zum einen gehören Sie zu einem natürlich gewachsenen Linkprofil dazu und zum anderen kann mann von dort ja auch tatsächlich Besucher bekommen. Vor allem Foren sind extrem gut, um Expertise aufzubauen. Vermeide da aber das setzen oder nur dann mal vorsichtig eine Verlinkung setzen, wenn der den Lesern wirklich Mehrwert bietet. Ansonsten sollte es reichen, wenn Du dort aktiv bist und wirklich hilfst. Wer dann mehr möchte, geht in Dein Profil. Wenn Du gute SEO-Arbeit geleistet und deine Expertise aufgebaut hast, findet er Dich auch.
Um zu profitieren, achte darauf, das die Seite, von denen Du einen Backlink bekommen möchtest auch themenrelevant ist.

NATÜRLICHER VS. KÜNSTLICHER AUFBAU


Das ist ein kontrovers diskutierter Punkt, denn es herrschen noch unterschiedliche Meinungen. Wie so oft im Leben gibt es auch hier kein schwarz und weiß. Nicht jeder Eintrag in Webkataloge und Foren ist schlecht. Schon alleine, weil darüber auch Besucher kommen können, sollte man nicht darauf verzichten. Zudem werden diese manuellen Maßnahmen auch von Google erwartet und wenn die Links fehlen, wirkt das schon wieder komisch.
Die Empfehlung ist sich hier vor allem auf Seiten einzutragen, die themenrelevant sind. Also keinen allgemeinen Webkatalog nutzen, sondern einen, der zum Thema der Seite passt. Foren sind auch ein gutes Beispiel. Auch hier die auswählen, die zum Thema passen und dann dort auch aktiv sein. Nicht anmelden, einen Links posten und das wars. Beantworte die Fragen der Nutzer im Forum und sorge dafür, dass du als Experte wahrgenommen wirst. Irgendwann nach vielen Posts, darfst Du auch mal deine Seite erwähnen, wenn da nützliche Informationen zur Frage zu finden sind. Dieses vorgehen triggert noch einen anderen Rankingfaktor von Google. Expertise! Je mehr du als Experte wahrgenommen wirst, umso besser wirkt sich das auch auf deine Webseite aus.

NATÜRLICHES WACHSTUM


Hier werden keine aktiven Verlinkungen gesetzt, sondern man erzeugt Inhalte, die interessant sind und Backlinks automatisch anziehen.

KÜNSTLICHES WACHSTUM


Das ist eine Backlinkaufbau-Strategie, die darauf abzielt Verweise von allen möglichen Seiten zu erhalten. Das kann nach wie vor Teil einer Strategie sein, aber in einem sehr geringen Maße.
Backlinkaufbau die Basicsbacklinkaufbau strategie

TOOLS UND HILFSMITTEL FÜR DEN BACKLINKAUFBAU


Es gibt zahlreiche Tools, um den passenden Backlink zu finden. Leider ist aber aus meiner Erfahrung heraus keines wirklich vollständig. Das ist naturgemäß auch nicht so einfach. In unserem Tool elSEO haben wir auch einen Bereich, wo wir diese zeigen. Wir zapfen da verschiedene APIs und Dienste an, aber auch diese Liste kann einfach nicht vollständig sein. Trotz Daten direkt von Google.
Wenn Du in der Google Search Console angemeldet bist, kannst Du dort eine Reihe Backlinks auf deine Seite sehen. Das geht auch in der Google-Suche:
Basics beim Backlinkaufbau – 11 Tipps zum Backlink setzen
Damit suchst Du alle Vorkommen, bei deine Seite erwähnt wird, aber die nicht AUF Deiner Seite sind.
Backlinkaufbau – Strategien: Lerne die Basics

BLACK HAT-METHODEN BEIM BACKLINKAUFBAU


Diese Techniken verstoßen gegen die Richtlinien von Suchmaschinen und gelten daher als unethisch und manipulativ. Ihr Hauptziel ist es das Ranking der eigenen Seite auf manipulative Art zu verbessern. Ein Beispiel dafür sind gekaufte Backlinks, die nicht auf natürliche Weise entstehen und bewusst platziert werden.
Warum sind diese Methoden so verpönt? Ganz einfach: Sie führen zu einer Manipulation der Suchergebnisse. Stell dir vor, du suchst nach einem Produkt oder einer Dienstleistung. Du findest eine Seite, die durch solche Methoden bei Google auf den ersten Platz gerankt wurde. Du klickst auf die Seite, jedoch stellt sich heraus, dass sie nicht das bietet, wonach du suchst. Du bist frustriert und enttäuscht von Google, da es dir solche irrelevante Ergebnisse präsentiert hat.
Nicht nur für die Nutzer ist das frustrierend, auch Suchmaschinen wie Google mögen diese Methoden nicht. Sie wollen ihren Nutzern nur die besten und relevantesten Ergebnisse liefern. Deshalb werden Seiten, die solche Black Hat-Methoden verwenden, von Suchmaschinen bestraft. Das führt dazu, dass die Seite aus den Suchergebnissen entfernt oder stark an Sichtbarkeit verliert.
Aber das ist noch nicht alles. Kurz gesagt, Black Hat-Methoden können für dich als Website-Betreiber zum Boomerang werden und schwerwiegende Konsequenzen haben. Solltest du dich auf solche Methoden einlassen, riskierst du nicht nur eine schlechtere Platzierung in den Suchergebnissen, sondern auch eine Abstrafung von Google. Dies kann zu einem Vertrauensverlust bei den Nutzern und somit zu einem Rückgang deiner Besucherzahlen führen.
Black Hat-Methoden beim Backlinkaufbau sind unethisch und riskant. Ein schneller Ranking-Anstieg ist nicht das Ziel. Es ist entscheidend, die Richtlinien von Suchmaschinen einzuhalten und Backlinks auf natürliche Art zu generieren. Vielmehr geht es darum, langfristige Sichtbarkeit und Vertrauenswürdigkeit der Seite zu gewährleisten. Setze daher lieber auf White Hat-Methoden und habe Geduld, um langfristigen Erfolg zu erzielen.

WICHTIG


Verlinkungen nie direkt tauschen, also du solltest noch eine zweite Seite haben, die Du für die Verknüpfung zum Partner verwenden kannst. Direkter Tausch hebt sich auf.

PROBLEME BEIM BACKLINKAUFBAU


Natürlich ist der Aufbau eines Linkprofils sehr mühselig und es gibt viele Hürden. Auf interessanten Seiten bekommt man selten einen Backlink. Den Content so aufzubauen, dass automatisch Verweise auf deine Seite kommen dauert lange. Dazu gibt es Hürden im Anschreiben von potentiellen Seitenbetreibern, da diese einer Mail zustimmen müssen. Ja, es gibt da tatsächlich Fälle, bei denen eine kleine Vereinsseite angeschrieben wurde, ob Sie ein Banner einbauen möchten und der Anbieter musste eine empfindliche Strafe zahlen. Gut, hier ging es auch direkt um Werbung – wenn auch mit Vergütung für Klicks, aber sei da bitte vorsichtig und halte Dich an die rechtlichen Gegebenheiten.
Manchmal kommt man da nicht drauf, aber da spielen einige Gesetze eine Rolle. Manche Kunden sagen „Habe noch nie Probleme gehabt“. Die Argumentation kann ich immer schwer nachvollziehen. Aber es ist natürlich eine persönliche Entscheidung. Ich kann auch immer schwarz fahren, aber wenn ich erwischt werde, wird es teuer…

WIE ERSTELLE ICH EINE STRATEGIE BEI BACKLINKAUFBAU?


Wie schon erwähnt, liegen die Basics beim Backlinkaufbau in einer kombinierten Strategie mit natürlich gewachsenen Verlinkungen und dem Eintrag auf diversen Seiten. Wir selbst nutzen auch noch entsprechende Seiten. dazu gehören einfach die wichtigen Dienste, wie gelbe Seiten, 11880, das örtliche oder auch passende Webkataloge und Foren.
Dazu verfolgen wir auch in den Basics den Backlinkaufbau unserer direkten Mitbewerber und schauen, ob wir neben denen auch eine Erwähnung bekommen können. Lerne die Basics ist auch hier entscheidend.
Mache dir also eine Liste mit den Seiten, wo du dich eintragen möchtest und mache einen detaillierten Eintrag. Nimm dir Zeit dafür und mache das nicht schnell mal nebenbei. Plane ein, dass du das nach und nach machst, damit nicht plötzlich 100 neue Verlinkungen von Google gefunden werden: Das wäre dann ein sehr plumpes Signal für unnatürlichen Backlinkaufbau.

FAZIT: DIE BEDEUTUNG VON BACKLINKS IM ONLINE-MARKETING


Backlinks sind wichtig beim Online-Marketing und können dazu führen, dass deine Webseite in den Suchergebnissen höher rankt. Es ist jedoch entscheidend, dass die Qualität und Natürlichkeit der gewährleistet wird und nicht in Spam ausartet. Nur dann können sie ihre volle Wirkung entfalten. Suche nach guten und relevanten Webseiten, die auf deine Seite verweisen möchten, um dein Backlink-Netzwerk aufzubauen. So wird sich deine Webseite positiv entwickeln.
Backlinks sind wichtig im Online-Marketing, da sie deine Seite empfehlen und bewerten können, was sich auf dein Suchmaschinenranking auswirkt. Allerdings müssen gekaufte oder manipulierte Links vermieden werden, da sie schaden können. Achte auf Qualität und Natürlichkeit und erweitere stetig dein Netzwerk, um langfristigen Erfolg zu haben.
Die wichtigsten Tipps zum Aufbau:


  1. Die andere Webseite muss themenrelevant sein

  2. Foren und Webkatalogen nur stark reduziert nutzen

  3. Überall exakt gleiche Adresse, Telefonnummer, Name usw. nutzen: Das ist wichtig für Expertise und lokal SEO

  4. Tausche niemals direkt untereinander also von Seite auf Seite und umgekehrt .

  5. UND VOR ALLEM: Kaufe keine Links. Das wird immer noch praktiziert, fällt Dir aber garantiert auf die Füße