Strukturierte Daten für Autohändler: Google Auto Snippet
  • Kategorie: google
  • Autor: Michael Stötzel
  • Datum: 30. Oktober 2023
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FAQs

Warum ist strukturiertes Daten-SEO wichtig?

Strukturierte Daten unterstützen Suchmaschinen dabei, den Inhalt deiner Seite besser zu verstehen. Dadurch kannst du auch für spezifischere Suchanfragen besser gefunden werden und somit mehr Traffic generieren. Außerdem können so schöne Suchergebnisse erzielt werden.

Wie mache ich meine Website bekannter

Es gibt nicht ein einfaches Rezept dazu. Viele Faktoren spielen da eine Rolle. Hier ein paar wichtige:

  1. Website für Suchmaschinen lesbar machen
  2. Suchmaschinenoptimierung für EIN Keyword, dass auch gesucht wird
  3. Links und Empfehlungen von anderen Seiten setzen lassen
  4. Hochwertige Inhalte erstellen mit echtem Mehrwert
  5. Wordpress so einstellen, dass gut Ladezeiten entstehen
  6. Marketing betreiben und Netzwerken in Social Media
  7. Nutze die Möglichkeiten, die Google dir bietet: Strukturierte Daten, Pagespeed testen, Google Ads,...

Wie kann ich die Lesbarkeit meiner Inhalte optimieren?

Die Lesbarkeit der Inhalte ist perfekt, wenn klare und einfache Sprache verwendet wird. Versuche Absätze und Überschriften, strukturierter Inhalt sowie Bilder und andere Medien zu verwenden. Außerdem sind kurze, einfache Sätze besser, wie viele Nebensätze.

Auf einen Blick

Es gibt häufig Neuigkeiten bei den Suchmaschinen. Neben den großen Updates gibt es auch immer kleinere Neuigkeiten.
Die strukturierten Daten für Autohändler oder auch Rich snippets genannt sind kleine Code-Schnippsel, die sich an den Spezifikationen von schema.org orientieren und die sorgen für besondere Darstellung in Google. Hier geht es also um das Auto Snippet.
Strukturierte Daten am Beispiel eines Rezeptes
Die Darstellung sorgt für Aufmerksamkeit und kann echte Vorteile bringen. Auch für SEO und das Thema Vertrauen spielen diese eine große Rolle.

WOZU DIENEN DIE STRUKTURIERTEN DATEN FÜR AUTOHÄNDLER?


Mit diesen Daten kannst Du Deine Fahrzeugteile und Autos schön aufbereitet der Suchmaschine zur Verfügung stellen. Derzeit gibt es das nur in den USA, aber es ist nur eine Frage der Zeit, wann es bei uns kommt. Sei also vorbereitet und einer der ersten, der es nutzt.
Welche Daten notwendig sind und wie Du diese bereitstellen kannst, erfährst Du in der Dokumentation.
Dort findest Du ein Beispiel, dass Du für Dich nutzen kannst. Du erfährst auch, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Da es derzeit noch auf die USA beschränkt ist, kannst Du noch nicht alle Vorraussetzungen erfüllen, behalte es aber auf dem Schirm. Die grundlegenden Einstellungen kannst Du aber schon vornehmen.

VORBEREITUNGEN FÜR DIE STRUKTURIERTEN DATEN FÜR AUTHÄNDLER



  • Unternehmensprofil anlegen: Das ist das Google My Business. Da muss dein Unternehmen bestätigt werden

  • Richtige Kategorie wählen: Du musst die Kategorie Autohändler auswählen


WEITERE STRUKTURIERTE DATEN


Google bietet zahlreiche Möglichkeiten, seine Daten aufzubereiten. Ich empfehle alle relevanten zu nutzen. Aber nur die relevanten und übertreibe es nicht. Welche es gibt findest Du auf der Seite der Google Search Zentrale.
Es ist noch ganz frisch und ich konnte noch kein wirkliches Ergebnis auf der US-Seite finden, was ich hier zeigen kann.
Bild zum Thema: Als Autohändler Deine Daten besser präsentierenBild zu: Wozu dienen die strukturierten Daten für Autohändler?