SEO (Suchmaschinenoptimierung) für Joomla-Seiten
  • Kategorie: seo
  • Autor: Michael Stötzel
  • Datum: 05. Juni 2023
  • teilen teilen

FAQs

Auf einen Blick

In Deutschland werden viele verschiedene Content Management Systeme - abgekürzt CMS - verwendet. Wordpress ist ca. 65% mit Abstand das beliebteste davon, weswegen wir uns auch darauf spezialisiert haben und unser Seotool elSEO dort auch den Schwerpunkt hat. Trotzdem ist SEO nicht CMS-spezifisch sondern allgemeingültig. Was auf das CMS bezogen ist, ist in der Regel die Art und Weise wie die Optimierungen eingebaut werden können.
Das, was für Joomla speziell ist, habe ich hier unten angegeben. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

So baust Du Deine SEO-Optimierungen in Joomla ein


Der Seitentitel


In Joomla ist der Beitragstitel auch der passende Titel für die Suchmaschinenoptimierung. Trage dort einen aussagekräftigen Titel zwischen 20 und 75 Zeichen ein.
Für die Startseite oder andere Seiten, bei denen das nicht greift, ist der Menüname der Title.
Joomla Seitentitel auf der Startseite
Wenn der nicht der richtige ist, kann man über den Reiter Page Display oder Seitenanzeige einen anderen eintragen:
Joomla Titel nicht aus Menü

Die Hauptüberschrift H1 - elementar für die Suchmaschinenoptimierung unter Joomla


In Joomla wird die Hauptüberschrift über die Formatierung Überschrift 1 vergeben. Dieser dann diese Formatierung geben.
h1 in joomla eintragen
Je nachdem, wie gearbeitet wurde, kann die hier auch doppelt vorkommen. In unserer Joomla-Installation hatten wir auch eine weitere Hauptüberschrift (h1). Die war im Template fest eingebaut, was fürs SEO nicht gut ist. Im Bild unten siehst Du die Überschrift.
Suchmaschinenoptimierung Joomla: Code einbinden
Entweder Du änderst diese in eine h2, d.h. Du änderst

und

in

und

und passt danach die Formatierung an, wenn nötig, oder Du entfernst diese ganz. Ansonsten kannst Du auch Deinen Webdesigner ansprechen.
Joomla h1 im Quellcode geändert

In Joomla alt-Tags eintragen


Die Bildbeschreibung kann man in Joomla direkt beim Einfügen des Bildes vergeben. Das macht das ganze recht einfach:
Joomla Bild mit alt-Tag

CSS- und Javascript-Dateien reduzieren


Das ist als nicht Techniker / Entwickler nicht einfach zu lösen. Hier spricht man am Besten den Entwickler des Templates / themes an, ob er die Anzahl der css-Dateien reduzieren kann. Eine andere Möglichkeit ist es, nicht benötigte Module zu deaktivieren.

Vorschaubild für die Google-Suche (Thumbnail)


In Joomla kann man das Feature einfach nachrüsten.
[caption id="attachment_393075" align="alignnone" width="813"]Google Snippet So sieht ein Suchergebnis bei Google aus[/caption]
Dazu haben wir das Modul "Articles - Thumbnails" installiert und konfiguriert.
Joomla Modul thumbnail

Komprimierung einschalten (gzip)


In Joomla gibt es die Möglichkeit, die Komprimierung (Gzip) einzuschalten. Dann muss das nur noch der Server können:
Gzip-Komprimierung unter Joomla einschalten

Indexierung ermöglichen


In Joomla gibt es zwei Möglichkeiten, dass die Seite nicht indexiert werden kann. Direkt im Beitrag oder über die gesamte Website .
[caption id="attachment_393068" align="alignnone" width="1024"]joomla beitrag joomla beitrag[/caption]
Hier wird der einzelne Beitrag freigegeben oder hier auch nur dieser Beitrag vor den Suchmaschinen gesperrt:
Steht hier globale Einstellung, dann wird das über das System und die Konfiguration gesteuert:
komprimierung einschalten

Richtige Sprache in Joomla einstellen


In Joomla kann man über Erweiterungen -> Sprachen -> Inhaltssprachen sehen, welche Sprachen installiert sind. Dann muss man deutsch installieren und/oder aktivieren:
Joomla deutsch aktivieren
Nun muss unter Installiert noch Deutsch als Standard gesetzt werden:
deutsch als Standard

Die Meta-Beschreibung


In Joomla kann man den Beiträgen direkt eine Beschreibung zufügen. Trage dort eine aussagekräftige Beschreibung zwischen 140 und 160 Zeichen ein.
Meta-Beschreibung / description