
FAQs
Was ist eine technische SEO-Optimierung?
Eine technische SEO-Optimierung verbessert die technische Struktur und Funktionalität einer Website, um ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen. Dabei werden Maßnahmen ergriffen, damit Suchmaschinen die Website besser finden und analysieren können.
Auf einen Blick

WELCHE TECHNISCHEN PROBLEME GIBT ES?
Für SEO sind einige Dinge relevant. Vor allem Ladezeiten spielen eine große Rolle. Achte darauf, dass alles reibungslos funktioniert und hole dir eventuell Hilfe. Es kann sein, dass deine Webseite durch ein automatisches Update nicht mehr funktioniert. Teilweise werden auch Technologien, wie die PHP-Version beim Hoster verändert. Hast du dann nicht richtig reagiert oder dich vorbereitet, kann die Seite komplett kaputt sein. Die typischen Probleme in der Technik:- LADEZEITEN
Langsame Ladezeiten der Website können zu schlechteren Rankings führen. - LINKS FALSCH
Fehlerhafte URL-Strukturen erschweren es Suchmaschinen, die Seite zu indexieren. - DOPPELTE INHALTE
Duplizierte Inhalte können zu Ranking-Verlusten führen. Das kommt vor, wenn Texte auf jeder Seite wiederholt werden. Bei Produktbeschreibungen wird gerne der Herstellertext übernommen – auch das ist dann doppelter Inhalt. - META-TAGS FEHLEN
Fehlende oder falsch gesetzte Meta-Tags können die Sichtbarkeit der Seite beeinträchtigen. - NICHT RESPONSIVE
Probleme mit der mobilen Optimierung können zu schlechteren Rankings auf mobilen Geräten führen. - ALTE TECHNIK
Veraltete Technologien wie Flash können von Suchmaschinen nicht richtig gelesen werden. - INTERNE VERLINKUNG
Fehlerhafte interne Verlinkungen können zu einer schlechten Nutzererfahrung führen. - WEITERLEITUNGEN
Nicht funktionierende 301-Weiterleitungen können zu toten Links und 404-Fehlern führen. - FALSCHE EINSTELLUNGEN
Probleme mit der robots.txt-Datei können verhindern, dass Suchmaschinen die Seite crawlen. - PROGRAMMIERFEHLER
Ist ein Plugin oder eine Erweiterung schlecht programmiert kann es zu Fehlern kommen, die eine ganze Seite lahm legen.
TECHNISCHE PROBLEME VERBESSERN
Der Bereich der Technik einer Website wird oft vernachlässigt – auch bei der Suchmaschinenoptimierung. Viele sagen sich dann, dass sie da eh keine Ahnung von haben und das ganze viel zu kompliziert ist. Klar ist das oft nicht einfach und man kann da auch einiges kaputt machen, aber technische SEO-Optimierung ist dennoch enorm wichtig! Es geht hier um die Verbesserung der Antwortzeiten der Webseite, also wie schnell diese geladen wird und Besucher etwas sehen. Das ist so wichtig geworden, dass Google es nutzt, um die Seite in der Suche besser – oder schlechter – zu positionieren. SEO ist also nicht nur auf der Webseite selbst wichtig, sondern auch in Bezug auf den Hoster. Mit unserer Software bekommt man eine Auflistung aller Schwierigkeiten, die gelöst werden sollten, um die Webseite fit zu machen. Ich will es mal an einem Beispiel deutlich machen: Möchtest Du ein Autorennen gewinnen? Dann brauchst Du nicht nur den Besten Fahrer und das Beste Auto. Wenn die Reifen platt sind oder die Elektrik spinnt, nutzt alles nichts. Die Technik muss stimmen, erst dann kann er performen.ERSTE PROBLEME FINDEN IN DER TECHNIK
Fehler in der Technik zu finden ist nicht immer leicht. Erster Anhaltspunkt ist die Google Search Console. Für SEO ist diese Pflicht. Als kostenloser Dienst ist sie schnell eingerichtet und die Daten kommen direkt von Google. Wertvoller geht es also nicht. Über die Search-Console werden die Indexierung-Probleme erfasst und eventuelle Maßnahmen kontrolliert. Das ist der erste Ansatzpunkt, bevor SEO überhaupt startet. Die Probleme, die hier eventuell schon auftauchen, sollten als erstes behoben werden. Wenn man frisch die Search Console einrichtet, muss man darauf noch warten, bis die Seite von Google geprüft wurde.TECHNISCHE SEO-OPTIMIERUNG
SEITE VERSCHLÜSSELT AUSLIEFERN
Das bedeutet nicht, dass die Unterseite nur mit Passwort angesehen werden kann. Es bedeutet, dass Daten während der Übertragung verschlüsselt werden und somit vor Zugriff durch Dritte geschützt sind. Das ist für Besucher wichtig, aber es ist länger auch ein sehr wichtiger Faktor für Google geworden. Domains, die verschlüsselt sind, sind vertrauenswürdiger als nicht verschlüsselte. Erkennbar ist das an einem Schlosssymbol im Browser und mittlerweile wird es auch extra ausgegeben.

ZEICHENSATZ – AUCH TECHNIK IM SEO
Den Zeichensatz und die Sprache habe ich in die Technik gepackt. Die müssen Seitenweit eingestellt werden und betreffen den richtigen Abruf der Inhalte. Der Zeichensatz bestimmt, wie zum Beispiel Sonderzeichen verarbeitet werden. Generell sollte eine Website in UTF ausgeliefert werden und hier am besten in UTF-8. So kann man sicher sein, dass auch Umlaute richtig ausgegeben werden. Im Quelltext jeder einzelnen Unterseite steht dann ganz oben so etwas:<meta charset="UTF-8" />

SPRACHE UND ZEICHENCODIERUNG
Im modernen HTML, also der Programmiersprache einer Webseite, wird die Sprache direkt am Anfang des Dokumentes festgelegt. Hier steht dann für eine deutschsprachige Seite folgendes:<html lang="de">Genau um dieses moderne HTML zu aktivieren, wird als erste Zeile folgendes ausgegeben:
<!DOCTYPE html>So erkennt der Bot – also ein Lese-Programm von Google, um welche Computersprache es sich handelt und wie er den Quelltext interpretieren soll.