Technische Optimierung für perfekte SEO-Technik
  • Kategorie: seo
  • Autor: Michael Stötzel
  • Datum: 31. Dezember 2022
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FAQs

Was ist eine technische SEO-Optimierung?

Eine technische SEO-Optimierung verbessert die technische Struktur und Funktionalität einer Website, um ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen. Dabei werden Maßnahmen ergriffen, damit Suchmaschinen die Website besser finden und analysieren können.

Auf einen Blick

Der Bereich der Technik einer Website wird oft vernachlässigt – auch bei der Suchmaschinenoptimierung. Dabei ist die Technik, wie so oft die Grundlage von allem. Eine sehr gute Webseite ist schwierig zu platzieren, wenn die Technik nicht stimmt. Ist der Server nicht erreichbar – nützt die Webseite gar nichts.
Für ein erfolgreiches SEO ist Technische Optimierung die absolute Grundlage. Vieles davon ist recht einfach einzustellen und benötigt kein Fachwissen. Bei sehr technischen Problemen hilft aber der SEO-Experte, der Webdesigner oder auch der Hoster. Auch hier ist es wichtig, zu schauen, dass man einen Profi mit Support bekommt. Je nachdem, was für eine Seite du betreibst, ist hier ein Invest immer gut angelegt.
Technische Optimierung für perfekte SEO-Technik

WELCHE TECHNISCHEN PROBLEME GIBT ES?


Für SEO sind einige Dinge relevant. Vor allem Ladezeiten spielen eine große Rolle. Achte darauf, dass alles reibungslos funktioniert und hole dir eventuell Hilfe. Es kann sein, dass deine Webseite durch ein automatisches Update nicht mehr funktioniert. Teilweise werden auch Technologien, wie die PHP-Version beim Hoster verändert. Hast du dann nicht richtig reagiert oder dich vorbereitet, kann die Seite komplett kaputt sein.
Die typischen Probleme in der Technik:

  • LADEZEITEN
    Langsame Ladezeiten der Website können zu schlechteren Rankings führen.

  • LINKS FALSCH
    Fehlerhafte URL-Strukturen erschweren es Suchmaschinen, die Seite zu indexieren.

  • DOPPELTE INHALTE
    Duplizierte Inhalte können zu Ranking-Verlusten führen. Das kommt  vor, wenn Texte auf jeder Seite wiederholt werden. Bei Produktbeschreibungen wird gerne der Herstellertext übernommen – auch das ist dann doppelter Inhalt.

  • META-TAGS FEHLEN
    Fehlende oder falsch gesetzte Meta-Tags können die Sichtbarkeit der Seite beeinträchtigen.

  • NICHT RESPONSIVE
    Probleme mit der mobilen Optimierung können zu schlechteren Rankings auf mobilen Geräten führen.

  • ALTE TECHNIK
    Veraltete Technologien wie Flash können von Suchmaschinen nicht richtig gelesen werden.

  • INTERNE VERLINKUNG
    Fehlerhafte interne Verlinkungen können zu einer schlechten Nutzererfahrung führen.

  • WEITERLEITUNGEN
    Nicht funktionierende 301-Weiterleitungen können zu toten Links und 404-Fehlern führen.

  • FALSCHE EINSTELLUNGEN
    Probleme mit der robots.txt-Datei können verhindern, dass Suchmaschinen die Seite crawlen.

  • PROGRAMMIERFEHLER
    Ist ein Plugin oder eine Erweiterung schlecht programmiert kann es zu Fehlern kommen, die eine ganze Seite lahm legen.


TECHNISCHE PROBLEME VERBESSERN


Der Bereich der Technik einer Website wird oft vernachlässigt – auch bei der Suchmaschinenoptimierung. Viele sagen sich dann, dass sie da eh keine Ahnung von haben und das ganze viel zu kompliziert ist.
Klar ist das oft nicht einfach und man kann da auch einiges kaputt machen, aber technische SEO-Optimierung ist dennoch enorm wichtig!
Es geht hier um die Verbesserung der Antwortzeiten der Webseite, also wie schnell diese geladen wird und Besucher etwas sehen. Das ist so wichtig geworden, dass Google es nutzt, um die Seite in der Suche besser – oder schlechter – zu positionieren. SEO ist also nicht nur auf der Webseite selbst wichtig, sondern auch in Bezug auf den Hoster.
Mit unserer Software bekommt man eine Auflistung aller Schwierigkeiten, die gelöst werden sollten, um die Webseite fit zu machen.
Ich will es mal an einem Beispiel deutlich machen: Möchtest Du ein Autorennen gewinnen? Dann brauchst Du nicht nur den Besten Fahrer und das Beste Auto. Wenn die Reifen platt sind oder die Elektrik spinnt, nutzt alles nichts. Die Technik muss stimmen, erst dann kann er performen.

ERSTE PROBLEME FINDEN IN DER TECHNIK


Fehler in der Technik zu finden ist nicht immer leicht. Erster Anhaltspunkt ist die Google Search Console. Für SEO ist diese Pflicht. Als kostenloser Dienst ist sie schnell eingerichtet und die Daten kommen direkt von Google. Wertvoller geht es also nicht. Über die Search-Console werden die Indexierung-Probleme erfasst und eventuelle Maßnahmen kontrolliert. Das ist der erste Ansatzpunkt, bevor SEO überhaupt startet.
Die Probleme, die hier eventuell schon auftauchen, sollten als erstes behoben werden. Wenn man frisch die Search Console einrichtet, muss man darauf noch warten, bis die Seite von Google geprüft wurde.

TECHNISCHE SEO-OPTIMIERUNG


SEITE VERSCHLÜSSELT AUSLIEFERN


Das bedeutet nicht, dass die Unterseite nur mit Passwort angesehen werden kann. Es bedeutet, dass Daten während der Übertragung verschlüsselt werden und somit vor Zugriff durch Dritte geschützt sind. Das ist für Besucher wichtig, aber es ist länger auch ein sehr wichtiger Faktor für Google geworden. Domains, die verschlüsselt sind, sind vertrauenswürdiger als nicht verschlüsselte. Erkennbar ist das an einem Schlosssymbol im Browser und mittlerweile wird es auch extra ausgegeben.
Technische SEO-Optimierung - Wie man die Basics für die Technik setzttechnische SEO-Optimierung

ZEICHENSATZ – AUCH TECHNIK IM SEO


Den Zeichensatz und die Sprache habe ich in die Technik gepackt. Die müssen Seitenweit eingestellt werden und betreffen den richtigen Abruf der Inhalte. Der Zeichensatz bestimmt, wie zum Beispiel Sonderzeichen verarbeitet werden. Generell sollte eine Website in UTF ausgeliefert werden und hier am besten in UTF-8. So kann man sicher sein, dass auch Umlaute richtig ausgegeben werden. Im Quelltext jeder einzelnen Unterseite steht dann ganz oben so etwas:

seo-Technik

SPRACHE UND ZEICHENCODIERUNG


Im modernen HTML, also der Programmiersprache einer Webseite, wird die Sprache direkt am Anfang des Dokumentes festgelegt. Hier steht dann für eine deutschsprachige Seite folgendes:

Genau um dieses moderne HTML zu aktivieren, wird als erste Zeile folgendes ausgegeben:

So erkennt der Bot – also ein Lese-Programm von Google, um welche Computersprache es sich handelt und wie er den Quelltext interpretieren soll.

HINWEIS


Für eine perfekte Technik ist schon die Wahl des Hosters wichtig. Das ist der Dienstleister, bei dem deine Webseite liegt. Da gibt es schnelle und langsame. Und wenn der Hoster nur langsame Technik zur Verfügung stellt, kannst du optimieren, was du willst.

ERREICHBARKEIT


Ok, warum steht das hier? Ist doch selbstverständlich. Leider nicht immer, darum unbedingt bei der Optimierung darauf achten, dass die Website auch erreichbar ist. Das gilt nicht nur wenn man im System eingeloggt ist, sondern auf allen Browsern. Dort dann am besten in einem privaten Fenster des Browsers öffnen – manchmal heißt das auch inkognito Tab. Wichtig ist in dem Zusammenhang dann auch die Lesbarkeit (Indexierbarkeit). Das ist die Möglichkeit, für Suchmaschinen, den Inhalt zu indexieren. Es kommt vor, dass in der Entwicklung der Website diese vor Suchmaschinen gesperrt wird. Das muss bei der Live-Schaltung der Seite ausgeschaltet werden, wird aber ab und zu übersehen. Auch einzelne Seiten können davon betroffen sein.

KOMPRIMIERUNG


Die Komprimierung wird in der SEO-Optimierung noch Thema werden, wenn ich auf die Ladezeiten eingehe. Wichtig zu wissen ist folgendes: Websites können auf dem Servers, also des Rechners, auf dem die Domain bei deinem Hoster liegt, komprimiert ausgeliefert. Da gibt es verschiedene Verfahren, aber gzip ist da recht häufig. Das sollte eingeschaltet sein.

FAZIT


Auch technisches SEO konzentriert sich nicht nur auf den schicken Inhalt, den du hast, sondern auf die Struktur und Technik hinter den Kulissen. Diese unsichtbaren Rädchen erleichtern Suchmaschinen wie Google den Zugriff auf deine Webseite. Es geht darum sicherzustellen, dass deine Webseite so aufgebaut ist, dass sie von den Suchmaschinen gern besucht wird und dass sie alles Wichtige finden können.
Denke an Dinge wie Ladezeiten. Wenn deine Website zu lange zum Laden braucht, sind die Besucher schon weg, bevor sie da sind. Technisches SEO sorgt dafür, dass deine Website schnell wie ein Wiesel ist und die Nutzer nicht abschreckt.
Dann gibt es noch die Sache mit den Links. Die Suchmaschinen sind wie Detektive, die ständig nach Hinweisen suchen. Die Links auf deiner Website sind wie diese Hinweise. Wenn sie nicht funktionieren oder die falsche Ausrichtung haben, dann wirkt sich das negativ auf die Bewertung bei Suchmaschinen aus.
Überprüfe die Funktion und Mobilfreundlichkeit deiner Seite, um eine negative Bewertung durch Suchmaschinen zu vermeiden. Außerdem ist es wichtig, dass die Seite mobilfreundlich ist. Du solltest sicherstellen, dass sie auf dem Handy genauso gut läuft wie auf dem Computer, da die meisten Menschen heutzutage mobil surfen.
Zusammengefasst: Technisches SEO ist wie eine unsichtbare Magie, die deine Webseite für die Suchmaschinen attraktiver macht. Es geht darum, dass deine Webseite schnell, fehlerfrei und einfach zu durchsuchen ist. Wenn all das stimmt, dann stehen deine Chancen gut, dass Suchmaschinen deine Webseite lieben und höher in den Suchergebnissen platzieren. Wer will das nicht?