FAQs
Vorteile eines SEO-Experten - welche gibt es?
Wie wähle ich das richtige SEO-Plugin aus?
Wähle es abhängig von deinen speziellen Bedürfnissen aus. Beachte Funktionen wie die Optimierung von Metadaten, Content-Analyse, technische SEO und Keyword-Recherche. Lies ebenfalls Bewertungen und Empfehlungen von anderen Nutzern.
Welche SEO-Plugins sind am besten für WordPress geeignet?
Einige bekannte SEO-Plugins für WordPress sind Yoast SEO, All in One SEO Pack und Rank Math. Diese bieten eine große Auswahl an Funktionen zur Optimierung deiner WordPress-Webseite. Neu in der Reihe ist das Do it yourself SEOtool elSEO
Wie finde ich einen qualifizierten SEO-Experten?
Suche einen SEO-Experten mit nachgewiesener Erfahrung und Erfolgsgeschichte. Prüfe die Referenzen und spreche mit ihm. Eine gute Kommunikation ist extrem wichtig. Ganz wichtig: Wenn er Dir Rankings oder Positionen verspricht, suche Dir einen anderen Experten...
Wie kann ich sicherstellen, dass ein SEO-Experte ethisch arbeitet und keine Black-Hat-Techniken verwendet?
Stelle sicher, dass der Experte für Suchmaschinenoptimierung eine klare Ethikrichtlinie hat und bewährte Praktiken bei der Suchmaschinenoptimierung anwendet. Wenn er Referenzen auf seiner Seite hat, prüfe mal deren Ergebnisse und packe solche Seiten mal in ein SEO-Audit-Tool.
Auf einen Blick
- SEO-PLUGINS – DIE ALLROUNDER DER SEO-WELT!
- VORTEILE UND NACHTEILE: SEO-PLUGINS VS. SEO-EXPERTE
- SEO-PLUGINS VS. SEO-EXPERTE – WAS MACHT DEN UNTERSCHIED?
- DER MENSCH HINTER DER SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
- WAS MUSSTE ICH MACHEN, UM SEO-EXPERTE ZU WERDEN?
- DIE ENTSCHEIDUNG: SEO-PLUGINS VS. SEO-EXPERTE
- EIN MUTMACHER
- FAZIT
Wohin du mit deiner Webseite in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung hin möchtest, musst du selbst herausfinden. Ganz entscheidend ist das Ziel, das du mit der Suchmaschinenoptimierung verfolgst. Möchtest du einfach präsent sein und die Basics richtig machen, reicht Dir ein SEO-Kurs oder ein einfaches Plugin. Möchtest du deine Unternehmensseite für ein paar wichtige Suchworte puschen, dann musst du schon die erste Entscheidung treffen: Nimmst du die gängigen Begriffe und optimierst mit SEO-Tools deine Webseite oder engagierst du hier schon einen SEO-Experten? Also: SEO-Plugins vs. SEO-Experte
Die Methode mit den eigenen Begriffen kann funktionieren, aber schon eine ordentliche Keywordrecherche hilft Dir dabei, Fehler zu vermeiden. Ein Fehler kann sein, dass deine Wunschsuchworte nicht ausreichend gesucht werden. Oder sehr viele Mitbewerber optimieren auf das gleiche Suchwort und eine Top-Platzierung ist somit schwer zu erreichen.
Klar, kann man das auch alles selbst übernehmen und sich einarbeiten oder ein SEOtool nutzen. Das kann auch in viele Fällen Top-Ergebnisse bringen. Soll es aber wirklich professionell und nachhaltig werden und du hast das Budget, lohnt sich immer den Profi zu holen.
Die Entscheidung SEO-Plugins vs. SEO-Experte lässt sich auch gut mit einem Beispiel aus dem Alltag vergleichen: Mit Youtube kannst du lernen, deine Wände zu Hause zu streichen, zu tapezieren oder zu verputzen. Mit etwas Geschick und Talent wird das auch funktionieren und gut aussehen. Im Vergleich mit vielen anderen Profiarbeiten, fallen aber die kleinen Fehler auf und Qualität siegt bei den Suchmaschinen.
SEO-PLUGINS – DIE ALLROUNDER DER SEO-WELT!
SEO-Plugins sind beliebt und werden als Alleskönner der SEO bezeichnet. Aber was können sie wirklich? Hier sind die wichtigsten Merkmale:
- Automatisierung von Aufgaben: SEO-Plugins bieten eine Vielzahl von Automatisierungsmöglichkeiten, von der Optimierung der Metadaten bis zur Erstellung von XML-Sitemaps. Sie helfen dabei, zeitaufwändige Aufgaben einfacher und schneller zu bewältigen.
- Content-Analyse: Manche enthalten Content-Analyse-Tools , die dich dabei unterstützen, Texte auf Schlüsselwörter und Lesbarkeit zu optimieren. Sie geben Empfehlungen zur Verbesserung des Inhalts.
- Technische SEO: Viele können technische SEO-Aspekte, wie die Einrichtung von canonical-Tags und die Verwaltung von Umleitungen, erleichtern.
- Keyword-Recherche: Einige Plugins enthalten Keyword-Recherche-Tools, um bei der Ermittlung der besten Keywords für die Website zu helfen.
- Statistik und Analyse: SEO-Plugins ermöglichen es, den Erfolg deiner Bemühungen zu verfolgen.
Doch wie zuverlässig sind sie?
VORTEILE UND NACHTEILE: SEO-PLUGINS VS. SEO-EXPERTE
Eigentlich ist es schwer, einen wirklichen Vergleich zu machen, da beide Varianten in einer anderen Liga spielen. Das Spiel ist aber das gleiche oder in dem Falle dasselbe 😉
Also versuchen wir mal auf die Vorteile und Nachteile einzugehen.
VORTEILE
DAS SEO-PLUGIN
- Einfache Installation
- Meist einfache Bedienung
- Günstig, teilweise kostenlos
- schnelle Umsetzung ohne Kentnisse
DER SEO-EXPERTE
- Keine Installation = weniger Overhead
- Keine Kenntnisse erforderlich – macht der Experte
- Nachhaltige Erfolge
- Die richtigen Keywords = mehr relevante Anfragen
NACHTEILE
DAS SEO-PLUGIN
- Begrenzte Optionen
- Plugin erzeugt oft Overhead
- Keine Erfahrung, ob Einstellungen richtig sind
- Oft keine Hilfe bei den richtigen Suchworten
- Intuition und Interpretation fehlt – Algorithmen entscheiden
DER SEO-EXPERTE
- Oft hohe Kosten – einmalig oder auch monatlich
- Oft hohe Kosten
- Oft hohe Kosten 😉
- Wenn der Experte gut ist, sollte es sonst keine Nachteile geben
SEO-PLUGINS VS. SEO-EXPERTE – WAS MACHT DEN UNTERSCHIED?
Einige Unterschiede haben wir bereits herausgearbeitet. Trotz der Unterschiede schließen sich beide Optionen nicht aus. Sie können nacheinander erfolgen, oder auch parallel. Man könnte zum Beispiel erst mit einem kostenlosen Plugin starten und die SEO-Grundlagen umsetzen. Am Besten holt man sich vorher die Hilfe von verschiedenen Tools, um eine Keyword-Recherche durchzuführen. Kostenlose Tools für die Keyword-recherche gibt es auch eine Menge.
Mit Hilfe der Tools und des Plugins kannst Du schon bei wenig umkämpften Suchbegriffen sehr gute Ergebnisse erzielen. Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, kann der SEO-Experte helfen. Sind die Grundlagen schon von Dir durch das Plugin gesetzt, braucht das der Experte schon mal nicht mehr machen. Das spart ihm Zeit und Dir Geld. Vielleicht muss er ein paar Korrekturen vornehmen, aber die Vorarbeit hast Du geleistet. Das verändert den Output erheblich und verkürzt die Zeit, bis Resultate sichtbar werden.
SEO-Plugins vs. SEO-Experte? Kommt also drauf an…
DER MENSCH HINTER DER SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
Ein SEO-Experte ist ein Fachmann oder eine Fachfrau, der/die viel Wissen und Erfahrung im Bereich der Optimierung von Suchmaschinen hat. Einige Schlüsselaspekte, die einen SEO-Experten von SEO-Plugins unterscheiden, sind folgende:
- SEO-Plugins vs. SEO-Experte: Ein SEO-Experte entwickelt eine maßgeschneiderte SEO-Strategie, welche auf die individuellen Ziele und Bedürfnisse deiner Website zugeschnitten ist. Strategische Planung, Website-Analyse und -Optimierung. Dazu wird zunächst eine gründliche Analyse und Planung durchgeführt.
- Technisches Wissen: SEO-Experten haben Kenntnisse in den technischen Details von SEO und können leicht komplexe technische Optimierungen durchführen. Idealerweise hat er auch Kenntnisse bezüglich Hosting und Programmierung.
- Inhaltsoptimierung: Sie können nicht nur Schlüsselwörter recherchieren, sondern auch erstklassige Inhalte erstellen oder optimieren. Die können sowohl die Leser als auch Suchmaschinen beeindrucken.
- Überwachung und Anpassung: Experten für Suchmaschinenoptimierung überprüfen fortlaufend den Fortschritt Ihrer SEO-Maßnahmen und passen die Strategie an, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
- Backlink-Strategie: Sie entwickeln und setzen eine Backlink-Strategie um, um die Autorität Ihrer Website zu erhöhen. Das ist aber oft ein Zusatz und nicht in den SEO-Leistungen enthalten.
WAS MUSSTE ICH MACHEN, UM SEO-EXPERTE ZU WERDEN?
Der Werdegang eines Experten in der Suchmaschinenoptimierung ist sehr unterschiedlich. Man kann Kurse buchen oder sich erst einmal mit den kostenlosen Hilfen vertraut machen. Es gibt auch kostenpflichtige Kurse, wobei die der Zukunftswerkstatt von Google selber auf jeden Fall zu empfehlen sind.
Mein persönlicher Werdegang ist noch etwas anders. Ursprünglich komme ich aus der Softwareentwicklung und habe mich vor ca. 20 Jahren selbstständig gemacht. Zuerst habe ich Unternehmen bei Ihren Webseiten und der Anzeigenschaltung bei Google unterstützt. Recht schnell habe ich mich bei einem Onlineshop eingekauft und dann begonnen, diesen nach und nach aufzubauen. Am Ende hat er 6stellige Umsätze gemacht, was für einen Einzelkämpfer ein ganz ordentliches Ergebnis ist. SEO war dabei ein sehr wichtiger – um nicht zu sagen der wichtigste Faktor. Für Anzeigenschaltung waren die Margen einfach zu gering. Also musst ich die Käufer über die Suche finden – die organische Suche.
Neben den Erfahrungswerten, die ich dort gesammelt habe, habe ich natürlich auch die diversen Kurse gebucht und absolviert. Zudem bilde ich mich immer weiter in dem Bereich. Da sich die Algorithmen stetig ändern, muss man hier am Ball bleiben.
DIE ENTSCHEIDUNG: SEO-PLUGINS VS. SEO-EXPERTE
Nun, da wir die Vor- und Nachteile von beiden Ansätzen betrachtet haben, stellt sich die Frage: Welchen Weg solltest du wählen? Überlege dir gut, ob er deinen Bedürfnissen entspricht.
- Budget: Wenn dein Budget begrenzt ist, können WordPress-Plugins eine kostengünstige Lösung sein. Sie bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und reichen, wenn deine Anforderungen nicht allzu komplex sind.
- Webseitenkomplexität: Wenn deine Website technisch anspruchsvoll ist und spezielle Anpassungen benötigt, kann es von Vorteil sein, einen SEO-Spezialisten zu engagieren. Sie haben das technische Wissen, um solche Herausforderungen zu meistern.
- Zeit und Ressourcen: Wenn du Zeit und Ressourcen dafür aufwenden kannst, mit einem SEO-Experten zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, kann dies zu besseren Ergebnissen führen. Da Tools zeitsparend sind, erfordern sie weniger persönliche Aufmerksamkeit.
- Langfristige Ziele: Wenn du langfristige Webseiten-Ziele hast und eine SEO-Strategie brauchst, solltest du einen SEO-Experten engagieren.
- Branche: Manche Branchen brauchen spezielles Expertenwissen. Ein Experte mit Branchenerfahrung ist in diesem Fall vorteilhaft. Gerade die Finanz- und Gesundheitsbranche haben spezielle Anforderungen auch bei Google.
- Risikobereitschaft: Bist du bereit, mehr Zeit und Ressourcen in deine SEO-Strategie zu investieren? Und kannst du das Risiko eingehen, dass es einige Zeit dauern kann, bis du Ergebnisse siehst? Dann ist die Zusammenarbeit mit einem Experten möglicherweise die richtige Wahl. SEO kann schnell gehen, aber auch mal Monate dauern.
HINWEIS
SEO kann auch mit Plugins Erfolge bringen, aber es ist ein Zusammenspiel von vielen Maßnahmen. Ein Plugin erkennt nicht, wie Besucher deine Seite sehen. Ein guter SEO-Experte berücksichtigt auch das und empfiehlt vielleicht auch ein neues Webdesign, damit SEO greift. Zum Zusammenspiel von Webseite und Suchmaschinenoptimierung schaue Dir doch mal die all in one Website an.
EIN MUTMACHER
Anfang des Jahres habe ich einen Webdesigner beraten, wie er SEO erfolgreich umsetzen kann. Hohe Motivation und sehr viel Fleiß haben dazu geführt, dass jetzt die Top-10 Ergebnisse reihenweise erscheinen und das teilweise 6 Stunden nach Veröffentlichung des Posts.
Man sieht, hier eindrucksvoll, wie sich die Rankings verbessert haben. Die Kurve wird rechts immer mehr zu einer senkrechten Geraden. Das freut mich extrem.
Der Kunde ist total begeistert und bekommt 80% seiner Kunden über die Suche.
Konsequent die SEO-Maßnahmen umsetzen und das kontinuierlich – so geht Erfolg.
FAZIT
Die Wahl zwischen Tool und einem Experten hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. deinen Zielen, deinen finanziellen Möglichkeiten und den Anforderungen deiner Webseite. SEO-Plugins bieten eine günstige und zeitsparende Lösung, wohingegen ein SEO-Experte eine individuelle und umfassende SEO-Strategie entwerfen kann. In vielen Fällen kann die Kombination beider Ansätze die beste Lösung sein. So kannst du das Beste aus beiden Welten nutzen. Egal welchen Ansatz du wählst, eine kontinuierliche Pflege und Anpassung deiner SEO-Strategie ist entscheidend für langfristigen Erfolg. Vor allem, um in der sich ständig verändernden digitalen Landschaft bestehen zu können.