Das richtige Suchwort finden – deine Keyword Recherche
  • Kategorie: seo
  • Autor: Michael Stötzel
  • Datum: 13. September 2023
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FAQs

Was ist ein Suchwort?

Das Suchwort wird auch Keyword genannt und ist der Begriff, den die Suchenden in der Suchmaschine eingeben. Ein einzelnes Wort wird ebenso als Suchwort bezeichnet, als Sätze. Dann spricht man von longtails, also bsp. "Wie finde ich das beste seotool?"

Warum nur auf ein Suchwort optimieren?

Eine oft gestellte Frage. Im Prinzip damit zu beantworten, dass Google die Seite ja einordnen muss und das am Besten kann, wenn sich diese um das Suchwort herum dreht. So ist die Seite relevant genug, um gut zu ranken.

Wozu eine Keyword-Recherche?

In manchen Fällen ist die tatsächlich nicht notwendig, aber wenn man zu einem Thema etwas schreiben möchte, dann sollte man vorher prüfen, ob das gewünschte Suchwort überhaupt gesucht wird ( Suchvolumen ), ob viele Konkurrenten versuchen, auch oben zu landen (Mitbewerberdichte) und ob die Absicht der Suche zu meinem Angebot passt, also ob was gekauft werden möchte, oder sich nur jemand informiert (Suchintension),

Welches Tool für die Keyword-Recherche?

Mittlerweile gibt es eine Menge Tools, die Dir dabei helfen. Von kostenlos bis kostenpflichtig ist alles dabei. Eine Empfehlung fällt da sehr schwer, da es davon abhängt, wofür du es benutzt. Möchtest Du professionell für Kunden Keywords finden oder suchst Du für Dein Projekt ein passendes. Meist ist es ein komplizierter Filterprozess. Wir nutzen in elSEO neben verschiedenen Schnittstellen zu seotools auch die KI und filtern für dich vor, so dass Du unseren Vorschlag übernehmen kannst, oder aus einer vor gefilterten Liste das passende auswählst.

Wie oft sollte ich meine Keywords recherchieren?

Es wird empfohlen, die Keyword-Recherche regelmäßig durchzuführen, um sicherzustellen, dass die verwendeten Keywords immer noch relevant und gefragt sind. Einmal im Quartal oder halbjährlich kann ein guter Zeitpunkt sein.

Auf einen Blick

Was ist ein Keywort?


Was soll denn die Frage? Habe ich auch lange gedacht und ganz selbstverständlich in meiner ersten SEO-Schulung von gesprochen. Irgendwann habe ich dann die fragenden Blicke bemerkt, weil irgendwie das, was ich sagt nicht in das Bild der beiden Kunden passte. Als ich nachfragte, ob was unklar war, kam heraus, dass sie den Meta-Tag keywords meinten und den mit so vielen keywords füllen wollten, mit denen sie gefunden werden wollten.
Warum das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun hat und wie ich ihnen Arbeit erspart habe, erzähle ich hier. Spoiler: Den Meta-Tag keywords mal ganz schnell vergessen - Google hat das auch gemacht ;-)

Wie finde ich nun DAS Suchwort/Keyword?


Wie wir gelernt haben, ist der meta-Tag "keyword" nicht mehr von Bedeutung und kann leer bleiben - also ne Menge Arbeit gespart. Nur die gewonnene Zeit muss in die echte Keyword-Recherche investiert werden. Die kann sehr aufwendig sein, wenn Sie richtig gemacht wird und in manchen Fällen dauert sie auch lange, wenn es um stark umkämpfte Suchworte/ Themen geht. Umkämpft heißt in dem Zusammenhang, dass viele Ihrer Mitbewerber - und deren SEO-Agenturen - auch versuchen, ganz oben platziert zu werden.
Wichtig für das Verständnis sind hier ein paar Begriffe und Mechanismen. Man unterscheidet nach Keywords und longtail-Keywords. Aus dem Namen lässt sich da schon einiges ableiten. Ein Keyword ist ein einzelnes Wort , bsp. "seotool", ein longtail-keyword ist ein Satz oder eine Phrase, wie bsp. "unser professionelles seotool elSEO". Wer nicht so ganz neu ist im SEO, wird hier direkt bemerkt haben, dass ich das longtail-Keyword mit einer Seite meiner Webseite verlinkt habe. Ja, auch ich nutze hier die interne Verlinkung, um Unterseiten zu stärken ;-)

Hartnäckige Mythen zu Keywords



  1. Meta-Tag Keyword muss vollgestopft werden - NEIN, einfach leer lassen

  2. Ich muss viele von meinen Wunschsuchworten auf der Startseite unterbringen, dann kann man auch das richtige Suchwort finden: - NEIN und NEIN: Nur auf 1-2 Suchworte pro Seite optimieren und die Seite nicht mit dem Suchwort überfluten

  3. Danach sucht doch keiner: Doch - zumindest im Zweifel. Den Satz hören wir recht häufig, aber es kommt nicht immer darauf an, ob nach dem Suchwort 30 Leute suchen oder 3000, sondern, ob ich mit meiner Seite so gut optimiert bin, dass mich diese 30 Leute auch immer sehen. Was nützen 3000 Suchanfragen pro Monat, wenn ich kaum Chancen habe, oben zu landen. Ein Besucher von 30 ist besser als keiner von 3000!

  4. Unsere Kunden kennen den Begriff: Das stimmt - aber das sind ja schon Kunden, oder? Der potentielle Neukunde kennt den Begriff vielleicht nicht und der findet Dich dann auch nicht.

  5. Keyword-Recherche ist zu kompliziert: Nun ja, der Mythos stimmt schon ein wenig. Richtig durchgeführt, ist die für den Anfänger kompliziert, aber auch später ist sie sehr Zeitintensiv und zugegebenermaßen auch recht analytisch.


Die Keyword-Recherche


Wie du eine richtige Keyword-Recherche durchführst und das richtige Suchwort finden kannst, siehts Du in einem anderen Beitrag von uns: https://www.mst-netsolutions.de/keyword-recherche-richtig-durchfuehren/
Ich empfehle natürlich immer, den professionellen Weg zu gehen und ordentlich zu recherchieren. Manchmal geht das aber einfach nicht und Zeit und Geld fehlen. Dann kann das auch funktionieren, indem man sich alle Wunschkeywords zusammensucht und diese tatsächlich auch googelt. Anhand der folgenden Liste kannst Du dann vorsortieren:

  1. Werden da die Mitbewerber gefunden?

  2. Würdest Du als Laie genau wissen, was Dich auf der Webseite erwartet?

  3. Ist es das, was Du mit dem Suchwort beabsichtigt hast?

  4. Gibt es zu viele Suchtreffer? (Nicht verwechseln mit Suchanfragen / Monat !)

  5. Sind die ersten Treffer aus deiner Sicht absolut passend zum Suchwort?


So kannst Du mit recht wenig Aufwand eine Orientierung bekommen.
Ja, auch das setzen per Gefühl und kurzer Recherche kann funktionieren - vor allem im wenig umkämpften Umfeld. Außerdem wirkt sich jedes Top-Ranking für ein Keyword auch auf deine gesamte Seitenperformance aus.

Brauche ich longtails?


Vielleicht hast Du davon schonmal gehört. longtail ist nichts anderes, wie eine Kombination von Wörtern - also ein Satz ;-)
Überall dort, wo viele Mitbewerber um einen Begriff kämpfen, lohnt sich eine Kombination eher, da dort weniger Konkurrenz herrscht, aber trotzdem einige danach suchen. Beispielsweise ist der Markt für seotool sehr umkämpft, aber für Seotool für Einsteiger sieht es schon besser aus. Also sucht man sich die passenden Kombinationen aus.
TIPP: Wenn Du Dich für einen Satz entscheidest, reicht es aus, die wichtigsten Worte zu wählen. Als aus Wie lege ich ein Child-theme für WordPress an könnte Wordpress Child theme anlegen werden. Die wichtigsten Worte kommen hier auch vor und man ist etwas flexibler in der Textgestaltung. Man braucht nämlich auch nicht die exakte Reihenfolge einhalten. Im Text kann dann auch sowas stehen, wie "Wir zeigen heute für Wordpress, wie man einfach ein Child Theme anlegen kann."

Alle Keywords unterbringen


Oft wünschen Kunden Rankings zu allen möglichen Suchworten. Das ist natürlich verständlich, aber wenn eine Webseite nur 5-6 Seiten hat, dann funktioniert das nicht. Wie also die ganzen Suchworte unterbringen. Hier kommt der Blog ins Spiel. Oft als reiner Newsbereich abgetan, ist der Blog ein mächtiges Werkzeug für nahezu jede Webseite. Der muss auch nicht Blog heißen. Vielleicht passt bei Dir besser Ratgeber, News, Lexikon, SEO-Wiki,...
Es ist schon länger auch nicht mehr notwendig, das gewählte Wort so oft auf der seite unterzubringen, wie möglich und du brauchst - nein du solltest - dich nicht auf eine Keyworddichte festlegen. Das war früher so und ist heute unnötig. Suche Dir stattdessen Alternative Bezeichnungen raus , die passen. Ein cooles Tool dafür ist Thesaurus.
Es hilft auch eine wdf*idf-Analyse durchzuführen. Dann bekommst Du alle Worte angezeigt, die die Top-Treffer bei Google auch nutzen und du siehts auch, wie oft du diese einbauen kannst. Ein externes Tool ist wdf*idf, das ist aber auch in unserem elSEO -seotool integriert.
Alle Suchworte, die nicht auf Deinen Standardseiten untergebracht werden können, sollten eine eigene Blogseite bekommen. Das gleich gilt für Themen, die über einen Absatz auf einer Seite hinaus gehen. Möchtest Du beispielsweise auf deiner Startseite auf ein Produkt eingehen und Du hast mehr Inhalt, als in einen übersichtlichen Absatz passt, dann schreibe nur kurz was zu dem Produkt, erstelle eine neue Unterseite für das Produkt und verlinke aus dem Absatz auf die neue Seite. Es kann so einfach sein.